Was ist ein Business Center?

Was ist ein Business Center?

Die Idee des Business Centers wurde in den USA geboren und bereits 1984 etablierten sich auch in Deutschland die ersten Business Center. Vorreiter waren Berlin, Frankfurt und Hamburg. Heute bieten bereits über 300 Unternehmen an mehr als 90 Standorten ihre Dienstleistung an (Stand Dezember 2014, Quelle: Bundesverband Business Center e.V.).

Das bekommt man bei einem Business Center

Business Center bieten die Möglichkeit, in einem größeren Gebäudekomplex Büros (einzeln für Selbständige oder mehrere Räume für kleinere Unternehmen), Seminar- und Tagungsräume zu mieten.

Die angemieteten Büros können in der Regel komplett oder teilweise ausgestattet sein und auch die Mietdauer wird den Wünschen des Kunden angepasst.

Zusätzlich können modular zubuchbare Dienstleistungen wie Anrufannahme, Postweiterleitung, Sekreteriatsservice, Übersetzungen, IT-Service oder Catering in Anspruch genommen werden.

Eine weitere Leistung ist das virtuelle Büro. Hier erhält der Kunde eine Repräsentanz in Form einer Unternehmensadresse und ist somit auch an anderer Stelle als am Firmenhauptsitz präsent.

Vorteile eines Business Centers

Die Vorteile der Nutzung eines Business Centers sind vor allem Kostenersparnis, Planbarkeit und Flexibilität. Bei Anmietung einer Gewerbeimmobilie zahlt jeder Unternehmer seine Nebenkosten für Hausmeister, Toilettenräume, Aufenthaltsräume, Sekretariat, IT-Service, Parkplätze etc. komplett. Werden nur reine Büros angemietet, werden viele Kosten zwischen den einzelnen Mieter aufgeteilt.

Außerdem hat der Kunde dadurch, dass alle Nebenkosten in dem monatlichen Mietpreis enthalten sind, eine hohe Planungssicherheit.

Zudem ist man bei normalen Gewerbeimmobilien oft an lange Mindestmietzeiten und Kündigungsfristen gebunden. Im Businesscenter ist dies nicht der Fall. Sollte sich das Unternehmen in Bezug auf die Größe und somit die benötigten Räumlichkeiten nicht wie geplant entwickeln, ist man im Business Center flexibel, da Büroräume jederzeit gestrichen oder hinzugebucht werden können.

Kleinere Selbständige im Small Office oder im Home Office greifen auch gerne auf die Seminar- und Tagungsräume zurück. So mancher Selbständige empfängt seine eigenen Kunden lieber in repräsentativer Umgebung mit Kaffeeservice und Beamer anstatt zu Hause im heimischen Wohnzimmer.

Gerade Neugründer nutzen gerne ein Business Center, da die Kosten nicht nur planbar und die Vertragsverhältnisse flexibel sind, sondern auch erstmal hohe Anfangskosten für Anschaffung von Büromöbeln und IT- und Bürotechnik entfallen. Man hat sofort eine Geschäftsanschrift und eine Telefonnummer und kann zudem die Anrufannahme nutzen.

Themen
  • FAQ
  • Hintergrund
  • Newsroom