FAQ: Elektroladen bei BRÜNEO
Allgemeines & Ziele
Was tut sich bei der BRÜNEO-ELIS?
BRÜNEO baut die eigene ELIS, also die Elektroladeinfrastruktur, weiter aus.
Seit Kurzem sind insgesamt 7 Loxone-Wallboxen aktiv. Damit können wir die Sonnenenergie von unserem eigenen Dach deutlich besser auf die ladenden Fahrzeuge verteilen.
Die bisherigen 4 Tesla-Wallboxen sind abgeklemmt und werden zeitnah durch 4 weitere Loxone-Wallboxen ersetzt. Eine davon wird auch eine 22-kW-Wallbox sein.
Unser Ziel ist es, das Laden bei BRÜNEO fairer, transparenter und nachhaltiger zu machen.
Warum wurde die Ladeinfrastruktur umgestellt?
Bisher war die Situation oft nicht optimal: Vormittags mussten wir teilweise teuren Strom aus dem Netz beziehen, während wir nachmittags überschüssigen Sonnenstrom ins Netz eingespeist haben.
Mit den neuen Loxone-Wallboxen und dem intelligenten Wallboxmanager können wir die selbst erzeugte PV-Energie besser nutzen und auf die angeschlossenen Fahrzeuge verteilen.
Das bedeutet: Mehr eigener Sonnenstrom landet direkt in den Autos und weniger Energie wird unnötig ins Netz eingespeist.
Was ist die wichtigste Änderung in einem Satz?
Ab Montag gilt:
Auto einstecken, im Windfang mit Code anmelden, Wallbox-Nummer plus Tarif wählen, mit Häkchen bestätigen – und ab 01.06. wird fair nach Verbrauch abgerechnet.
PV-Überschuss & Ladeverhalten
Was bedeutet PV-Überschussladen?
PV-Überschussladen bedeutet, dass die Wallboxen bevorzugt den Strom nutzen, der gerade von unserer Photovoltaikanlage erzeugt wird und im Gebäude nicht anderweitig benötigt wird.
Wenn viel Sonne scheint und wenig Strom im Gebäude verbraucht wird, steht mehr Energie zum Laden zur Verfügung.
Wenn wenig Sonne scheint, viele Fahrzeuge gleichzeitig angeschlossen sind oder das Gebäude gerade viel Strom benötigt, kann die Ladeleistung geringer sein oder zeitweise pausieren.
Warum lädt mein Auto morgens manchmal langsam oder gar nicht?
Morgens steht oft noch wenig PV-Leistung zur Verfügung. Deshalb kann es sein, dass früh am Tag noch wenig oder gar nichts in der Autobatterie ankommt.
Das ist kein Fehler, sondern Teil des PV-Überschussladens.
Ab mittags steht in der Regel deutlich mehr Sonnenenergie zur Verfügung. Bisher hatten wir gerade nachmittags häufig sogar überschüssigen Strom, der ins Netz eingespeist wurde.
Wird die verfügbare Energie fair verteilt?
Ja. Der Wallboxmanager verteilt die verfügbare Energie möglichst gleichmäßig auf die aktuell ladenden Fahrzeuge.
Das bedeutet aber auch: Wenn viele Autos gleichzeitig laden, bekommt jedes Fahrzeug nur einen Anteil der verfügbaren Leistung.
Nutzung & Freischaltung
Was ändert sich ab Montag, 18.05.?
Ab Montag, den 18.05., startet die nächste Stufe:
Die Wallboxen müssen vor dem Laden aktiv freigeschaltet werden.
Der Vorteil: Ihr könnt dann selbst auswählen, mit welchem Lademodus bzw. Tarif Ihr laden möchtet.
Wie funktioniert das Freischalten der Wallbox?
Der Ablauf ist immer gleich:
- Auto an einer freien Wallbox anschließen
- Zum schwarzen Code-Eingabegerät im Windfang gehen
- Persönlichen 5-stelligen User-/Auto-Code eingeben
- Mit dem Häkchen bestätigen
- Wallbox-Nummer und Lademodus eingeben
- Wieder mit dem Häkchen bestätigen
- Ladevorgang startet
Wo befindet sich das Code-Eingabegerät?
Das schwarze Code-Eingabegerät befindet sich im Windfang unterhalb des Monitors.
Dort wird die Wallbox für den jeweiligen Ladevorgang freigeschaltet.
Wie gebe ich meinen Code ein?
Zuerst gebt Ihr Euren persönlichen 5-stelligen User-/Auto-Code ein.
Danach bestätigt Ihr die Eingabe mit dem ✔️ Häkchen.
Wenn der Code korrekt erkannt wurde, wird dies durch eine blaue Anzeige quittiert.
Wie wähle ich die richtige Wallbox aus?
Nach der erfolgreichen Code-Eingabe gebt Ihr die zweistellige Nummer der Wallbox ein, an der Euer Auto angeschlossen ist.
Beispiele:
01 = Wallbox 01
07 = Wallbox 07
Im nächsten Ausbau sind Nummern bis 11 möglich.
Wichtig: Die Wallbox-Nummer muss immer zweistellig eingegeben werden. Also 07, nicht nur 7.
Wie wähle ich den Lademodus bzw. Tarif aus?
Direkt nach der Wallbox-Nummer gebt Ihr den gewünschten Lademodus ein.
Aktuell gilt:
1 = Solar
2 = Max 11
Die Eingabe besteht also aus:
Wallbox-Nummer + Lademodus + ✔️
Nach der Eingabe bestätigt Ihr wieder mit dem ✔️ Häkchen.
Die erfolgreiche Eingabe wird durch grüne LEDs quittiert. Danach sollte der Ladevorgang starten.
Beispiele für die Eingabe
Beispiel 1: Wallbox 01 im Solar-Modus
Eingabe:
011 + ✔️
Das bedeutet:
01 = Wallbox 01
1 = Solar
Beispiel 2: Wallbox 07 im Solar-Modus
Eingabe:
071 + ✔️
Das bedeutet:
07 = Wallbox 07
1 = Solar
Beispiel 3: Wallbox 07 mit Max 11
Eingabe:
072 + ✔️
Das bedeutet:
07 = Wallbox 07
2 = Max 11
Brauche ich ab Montag schon einen Code?
Ja.
Ab Montag, den 18.05., braucht Ihr Euren persönlichen Code, um die Wallboxen freizuschalten.
Bitte holt Euch den Code rechtzeitig im Büro ab, damit Ihr weiter laden könnt.
Tarife & Preise
Was ist der Solar-Tarif?
Der Solar-Tarif ist der günstigere Tarif für PV-orientiertes Laden.
Dabei versucht unser System, möglichst viel Sonnenstrom vom BRÜNEO-Dach zu nutzen. Die Ladeleistung kann schwanken und hängt unter anderem von Sonne, Gebäude Stromverbrauch und der Anzahl gleichzeitig ladender Autos ab.
Der Solar-Tarif ist ideal, wenn Euer Auto länger steht und Ihr nicht sofort maximale Ladeleistung benötigt.
Preis ab 01.06.:
0,38 € netto / 0,45 € brutto pro kWh
Was ist Max 11?
Max 11 ist der Tarif für höhere Ladeleistung bis maximal 11 kW, soweit Fahrzeug, Wallbox und aktuelle technische Situation das zulassen.
Dieser Tarif ist sinnvoll, wenn Ihr schneller laden möchtet oder nicht lange genug steht, um ausschließlich auf PV-Überschuss zu warten.
Preis ab 01.06.:
0,55 € netto / 0,65 € brutto pro kWh
Was ist Speed 22?
Speed 22 wird die schnellste Ladeoption an der späteren 22-kW-Wallbox sein.
Diese Option wird nur an der dafür vorgesehenen späteren Ladesäule 08 möglich sein.
Preis ab 01.06. bzw. nach technischer Verfügbarkeit:
0,65 € netto / 0,77 € brutto pro kWh
Welche Tarife gibt es künftig?
| Tarif | Nutzung | Netto | Brutto |
|---|---|---|---|
| Solar | PV-orientiertes Laden | 0,38 €/kWh | 0,45 €/kWh |
| Max 11 | Laden bis 11 kW | 0,55 €/kWh | 0,65 €/kWh |
| Speed 22 | Laden bis 22 kW, später nur an Wallbox 08 | 0,65 €/kWh | 0,77 €/kWh |
Ab wann gelten die neuen Preise?
Bis Ende Mai läuft die Abrechnung noch über das bekannte Fair-Flat-Modell.
Ab dem 01.06. braucht jeder, der die BRÜNEO-ELIS weiter nutzen möchte, den neuen Ladevertrag. Dann wird fair und individuell nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet.
Vertrag & Abrechnung
Warum wird vom Fair-Flat-Modell auf Verbrauchsabrechnung umgestellt?
Das neue Modell ist fairer.
Bisher zahlte man eine Pauschale – unabhängig davon, ob man viel, wenig oder wegen Urlaub vielleicht gar nicht geladen hat.
Künftig zahlt jeder nur noch den tatsächlich geladenen Strom. Außerdem kann jeder selbst entscheiden, ob günstiger im Solar-Tarif oder schneller mit Max 11 bzw. später Speed 22 geladen werden soll.
Brauche ich ab dem 01.06. einen neuen Ladevertrag?
Ja.
Ab dem 01.06. benötigt jeder, der unsere ELIS nutzen möchte, den neuen Ladevertrag mit individueller Abrechnung nach Verbrauch.
Bis Ende Mai läuft die Abrechnung noch über das bekannte Fair-Flat-Modell.
Wo finde ich den Vertrag?
Klicke bitte auf den Link, um den Vertrag herunterzuladen.
Technische Hinweise & Probleme
Was passiert, wenn mein Auto nach der Freischaltung nicht lädt?
Bitte prüft zuerst:
Ist das Ladekabel richtig eingesteckt?
Habe ich die richtige Wallbox-Nummer eingegeben?
Habe ich die Wallbox-Nummer zweistellig eingegeben, also z. B. 07 statt 7?
Habe ich nach meinem User-Code mit dem Häkchen bestätigt?
Kam die blaue Anzeige nach dem Code?
Habe ich Wallbox-Nummer und Lademodus direkt hintereinander eingegeben?
Habe ich danach wieder mit dem Häkchen bestätigt?
Wurden grüne LEDs angezeigt?
Zeigt meine Auto-App eventuell eine Ladepause oder Begrenzung?
Wenn der Ladevorgang trotzdem nicht startet, wendet Euch bitte an unser Team.
Warum soll ich meine Auto- oder Lade-App prüfen?
Einige Fahrzeuge reagieren empfindlich auf dynamisches Laden, insbesondere wenn die Ladeleistung schwankt oder zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden gewechselt wird.
Es kann deshalb vorkommen, dass die Wallbox bereit ist, das Fahrzeug den Ladevorgang aber pausiert, verzögert oder beendet.
Bitte achtet deshalb zukünftig immer auch auf Eure Auto- bzw. Lade-App.
Hier seht Ihr, wie sich die Ladeleistung je nach 1-phasigem oder 3-phasigem Laden entwickelt.
Parken & Standgebühren
Wird es eine Standgebühr geben?
Aktuell verzichten wir bis auf Weiteres auf eine Standgebühr, solange sich zeigt, dass ausreichend Ladepunkte frei sind.
Grundsätzlich behalten wir uns aber vor, eine Standgebühr einzuführen, wenn Fahrzeuge nach beendetem Ladevorgang unnötig lange an der Wallbox stehen bleiben.
Die geplante Regelung wäre:
0,50 € netto / 0,60 € brutto je angefangene Stunde, frühestens 30 Minuten nach beendetem Ladevorgang.
Die Standgebühr würde also nicht während des aktiven Ladens entstehen, sondern nur, wenn das Fahrzeug nach erfolgreichem Ladevorgang weiter an der Wallbox steht.
Im eigenen Interesse und im Interesse der anderen BRÜNEOaner bitten wir Euch deshalb: Setzt Euer Auto nach dem Laden möglichst zeitnah um.
Resonanzen. Stimmen. Erfahrungen.
Gepostet auf Elke BuccoTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir haben am 22. November 2025 das Weihnachtsdorf bei Brünoe besucht und waren begeistert. Ein sehr nettes Team. Es war rundherum ein sehr schöner Abend mit DJ und leckeren Getränken. Wir werden nächstes Jahr mit Sicherheit wieder dabei sein. Vielen Dank an das Brünoe Team.Gepostet auf Andreas RainerTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. War wegen einer Veranstaltung dort. Schickes Gebäude, nettes Ambiente.Gepostet auf Ralf VögeleTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Sehr schöne Location für Ausstellungen und Veranstaltungen. Auch sehr schöne Büros und Plätze zum arbeiten.Gepostet auf Kreissparkasse KölnTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Im September haben wir bei Brüneo ein Firmenevent veranstaltet. Die Veranstaltung war rundum gelungen und perfekt organisiert. Der Service vor Ort und in der Vorbereitung war hervorragend, alle Kolleginnen und Kollegen waren begeistert. Die Location hat für unser Veranstaltungs-Format super gepasst, vielen Dank für die tolle Betreuung!Gepostet auf Guenther BrockmannTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Nettes Team, hübsche Location. Immer wieder gerne.Gepostet auf DJ momoto (DJ momoto)Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich durfte im Brüneo in Brühl den runden Geburtstag von Hildegard als DJ begleiten – und was soll ich sagen: Einfach eine traumhafte Location! Modern, elegant und trotzdem total gemütlich, mit einem stilvollen Lichtkonzept und flexiblen Räumen, die perfekt für private Feiern hergerichtet sind. Das Brüneo legt sichtlich Wert auf Details – von der hochwertigen Tischdeko über die liebevoll gestalteten Lounge-Bereiche bis hin zum exzellenten Service. Kulinarisch ist man hier sowieso auf Top-Niveau unterwegs: alles frisch, super angerichtet und einfach lecker. Für mich als DJ war’s auch klasse: top vorbereitete Technik, genug Platz zum Aufbauen und eine Akustik, die richtig Spaß macht. Kurz gesagt: Wer in Brühl stilvoll feiern und genießen will, ist im Brüneo absolut richtig. Ich freue mich schon auf die nächste Party dort!Gepostet auf Sabina K.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe das Co-working space in Bruehl fuer einen Tag gebucht, es war eine tolle Idee, weil ich konnte in Ruhe arbeiten, und eine wunderbare Atmosphere geniessen. Der Manager Asterios hat sich Muehe gegeben, damit ich mich gut fuehle. Kaffee, Wasser, kalte Getraenke - alles stand zur Verfuegung. Angenehme Atmosphere und mehr. Wuerde ich gerne weiter empfehlen.