FAQ: Elektroladen bei BRÜNEO

Allgemeines & Ziele

Was tut sich bei der BRÜNEO-ELIS?

BRÜNEO baut die eigene ELIS, also die Elektroladeinfrastruktur, weiter aus.

Seit Kurzem sind insgesamt 7 Loxone-Wallboxen aktiv. Damit können wir die Sonnenenergie von unserem eigenen Dach deutlich besser auf die ladenden Fahrzeuge verteilen.

Die bisherigen 4 Tesla-Wallboxen sind abgeklemmt und werden zeitnah durch 4 weitere Loxone-Wallboxen ersetzt. Eine davon wird auch eine 22-kW-Wallbox sein.

Unser Ziel ist es, das Laden bei BRÜNEO fairer, transparenter und nachhaltiger zu machen.

Bisher war die Situation oft nicht optimal: Vormittags mussten wir teilweise teuren Strom aus dem Netz beziehen, während wir nachmittags überschüssigen Sonnenstrom ins Netz eingespeist haben.

Mit den neuen Loxone-Wallboxen und dem intelligenten Wallboxmanager können wir die selbst erzeugte PV-Energie besser nutzen und auf die angeschlossenen Fahrzeuge verteilen.

Das bedeutet: Mehr eigener Sonnenstrom landet direkt in den Autos und weniger Energie wird unnötig ins Netz eingespeist.

Ab Montag gilt:

Auto einstecken, im Windfang mit Code anmelden, Wallbox-Nummer plus Tarif wählen, mit Häkchen bestätigen – und ab 01.06. wird fair nach Verbrauch abgerechnet.

PV-Überschuss & Ladeverhalten

Was bedeutet PV-Überschussladen?

PV-Überschussladen bedeutet, dass die Wallboxen bevorzugt den Strom nutzen, der gerade von unserer Photovoltaikanlage erzeugt wird und im Gebäude nicht anderweitig benötigt wird.

Wenn viel Sonne scheint und wenig Strom im Gebäude verbraucht wird, steht mehr Energie zum Laden zur Verfügung.

Wenn wenig Sonne scheint, viele Fahrzeuge gleichzeitig angeschlossen sind oder das Gebäude gerade viel Strom benötigt, kann die Ladeleistung geringer sein oder zeitweise pausieren.

Morgens steht oft noch wenig PV-Leistung zur Verfügung. Deshalb kann es sein, dass früh am Tag noch wenig oder gar nichts in der Autobatterie ankommt.

Das ist kein Fehler, sondern Teil des PV-Überschussladens.

Ab mittags steht in der Regel deutlich mehr Sonnenenergie zur Verfügung. Bisher hatten wir gerade nachmittags häufig sogar überschüssigen Strom, der ins Netz eingespeist wurde.

Ja. Der Wallboxmanager verteilt die verfügbare Energie möglichst gleichmäßig auf die aktuell ladenden Fahrzeuge.

Das bedeutet aber auch: Wenn viele Autos gleichzeitig laden, bekommt jedes Fahrzeug nur einen Anteil der verfügbaren Leistung.

Nutzung & Freischaltung

Was ändert sich ab Montag, 18.05.?

Ab Montag, den 18.05., startet die nächste Stufe:

Die Wallboxen müssen vor dem Laden aktiv freigeschaltet werden.

Der Vorteil: Ihr könnt dann selbst auswählen, mit welchem Lademodus bzw. Tarif Ihr laden möchtet.

Der Ablauf ist immer gleich:

  1. Auto an einer freien Wallbox anschließen
  2. Zum schwarzen Code-Eingabegerät im Windfang gehen
  3. Persönlichen 5-stelligen User-/Auto-Code eingeben
  4. Mit dem Häkchen bestätigen
  5. Wallbox-Nummer und Lademodus eingeben
  6. Wieder mit dem Häkchen bestätigen
  7. Ladevorgang startet

Das schwarze Code-Eingabegerät befindet sich im Windfang unterhalb des Monitors.

Dort wird die Wallbox für den jeweiligen Ladevorgang freigeschaltet.

Zuerst gebt Ihr Euren persönlichen 5-stelligen User-/Auto-Code ein.

Danach bestätigt Ihr die Eingabe mit dem ✔️ Häkchen.

Wenn der Code korrekt erkannt wurde, wird dies durch eine blaue Anzeige quittiert.

Nach der erfolgreichen Code-Eingabe gebt Ihr die zweistellige Nummer der Wallbox ein, an der Euer Auto angeschlossen ist.

Beispiele:
01 = Wallbox 01
07 = Wallbox 07

Im nächsten Ausbau sind Nummern bis 11 möglich.
Wichtig: Die Wallbox-Nummer muss immer zweistellig eingegeben werden. Also 07, nicht nur 7.

Direkt nach der Wallbox-Nummer gebt Ihr den gewünschten Lademodus ein.

Aktuell gilt:
1 = Solar
2 = Max 11

Die Eingabe besteht also aus:
Wallbox-Nummer + Lademodus + ✔️

Nach der Eingabe bestätigt Ihr wieder mit dem ✔️ Häkchen.
Die erfolgreiche Eingabe wird durch grüne LEDs quittiert. Danach sollte der Ladevorgang starten.

Beispiel 1: Wallbox 01 im Solar-Modus

Eingabe:
011 + ✔️

Das bedeutet:
01 = Wallbox 01
1 = Solar



Beispiel 2: Wallbox 07 im Solar-Modus

Eingabe:
071 + ✔️

Das bedeutet:
07 = Wallbox 07
1 = Solar



Beispiel 3: Wallbox 07 mit Max 11

Eingabe:
072 + ✔️

Das bedeutet:
07 = Wallbox 07
2 = Max 11

Ja.

Ab Montag, den 18.05., braucht Ihr Euren persönlichen Code, um die Wallboxen freizuschalten.
Bitte holt Euch den Code rechtzeitig im Büro ab, damit Ihr weiter laden könnt.

Tarife & Preise

Was ist der Solar-Tarif?

Der Solar-Tarif ist der günstigere Tarif für PV-orientiertes Laden.

Dabei versucht unser System, möglichst viel Sonnenstrom vom BRÜNEO-Dach zu nutzen. Die Ladeleistung kann schwanken und hängt unter anderem von Sonne, Gebäude Stromverbrauch und der Anzahl gleichzeitig ladender Autos ab.

Der Solar-Tarif ist ideal, wenn Euer Auto länger steht und Ihr nicht sofort maximale Ladeleistung benötigt.

Preis ab 01.06.:
0,38 € netto / 0,45 € brutto pro kWh

Max 11 ist der Tarif für höhere Ladeleistung bis maximal 11 kW, soweit Fahrzeug, Wallbox und aktuelle technische Situation das zulassen.

Dieser Tarif ist sinnvoll, wenn Ihr schneller laden möchtet oder nicht lange genug steht, um ausschließlich auf PV-Überschuss zu warten.

Preis ab 01.06.:
0,55 € netto / 0,65 € brutto pro kWh

Speed 22 wird die schnellste Ladeoption an der späteren 22-kW-Wallbox sein.

Diese Option wird nur an der dafür vorgesehenen späteren Ladesäule 08 möglich sein.

Preis ab 01.06. bzw. nach technischer Verfügbarkeit:
0,65 € netto / 0,77 € brutto pro kWh

TarifNutzungNettoBrutto
SolarPV-orientiertes Laden0,38 €/kWh0,45 €/kWh
Max 11Laden bis 11 kW0,55 €/kWh0,65 €/kWh
Speed 22Laden bis 22 kW, später nur an Wallbox 080,65 €/kWh0,77 €/kWh

Bis Ende Mai läuft die Abrechnung noch über das bekannte Fair-Flat-Modell.

Ab dem 01.06. braucht jeder, der die BRÜNEO-ELIS weiter nutzen möchte, den neuen Ladevertrag. Dann wird fair und individuell nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet.

Vertrag & Abrechnung

Warum wird vom Fair-Flat-Modell auf Verbrauchsabrechnung umgestellt?

Das neue Modell ist fairer.

Bisher zahlte man eine Pauschale – unabhängig davon, ob man viel, wenig oder wegen Urlaub vielleicht gar nicht geladen hat.

Künftig zahlt jeder nur noch den tatsächlich geladenen Strom. Außerdem kann jeder selbst entscheiden, ob günstiger im Solar-Tarif oder schneller mit Max 11 bzw. später Speed 22 geladen werden soll.

Ja.

Ab dem 01.06. benötigt jeder, der unsere ELIS nutzen möchte, den neuen Ladevertrag mit individueller Abrechnung nach Verbrauch.

Bis Ende Mai läuft die Abrechnung noch über das bekannte Fair-Flat-Modell.

Klicke bitte auf den Link, um den Vertrag herunterzuladen.

Technische Hinweise & Probleme

Was passiert, wenn mein Auto nach der Freischaltung nicht lädt?

Bitte prüft zuerst:

Ist das Ladekabel richtig eingesteckt?
Habe ich die richtige Wallbox-Nummer eingegeben?
Habe ich die Wallbox-Nummer zweistellig eingegeben, also z. B. 07 statt 7?
Habe ich nach meinem User-Code mit dem Häkchen bestätigt?
Kam die blaue Anzeige nach dem Code?
Habe ich Wallbox-Nummer und Lademodus direkt hintereinander eingegeben?
Habe ich danach wieder mit dem Häkchen bestätigt?
Wurden grüne LEDs angezeigt?
Zeigt meine Auto-App eventuell eine Ladepause oder Begrenzung?

Wenn der Ladevorgang trotzdem nicht startet, wendet Euch bitte an unser Team.

Einige Fahrzeuge reagieren empfindlich auf dynamisches Laden, insbesondere wenn die Ladeleistung schwankt oder zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden gewechselt wird.

Es kann deshalb vorkommen, dass die Wallbox bereit ist, das Fahrzeug den Ladevorgang aber pausiert, verzögert oder beendet.

Bitte achtet deshalb zukünftig immer auch auf Eure Auto- bzw. Lade-App.

Hier seht Ihr, wie sich die Ladeleistung je nach 1-phasigem oder 3-phasigem Laden entwickelt.

Parken & Standgebühren

Wird es eine Standgebühr geben?

Aktuell verzichten wir bis auf Weiteres auf eine Standgebühr, solange sich zeigt, dass ausreichend Ladepunkte frei sind.

Grundsätzlich behalten wir uns aber vor, eine Standgebühr einzuführen, wenn Fahrzeuge nach beendetem Ladevorgang unnötig lange an der Wallbox stehen bleiben.

Die geplante Regelung wäre:

0,50 € netto / 0,60 € brutto je angefangene Stunde, frühestens 30 Minuten nach beendetem Ladevorgang.

Die Standgebühr würde also nicht während des aktiven Ladens entstehen, sondern nur, wenn das Fahrzeug nach erfolgreichem Ladevorgang weiter an der Wallbox steht.

Im eigenen Interesse und im Interesse der anderen BRÜNEOaner bitten wir Euch deshalb: Setzt Euer Auto nach dem Laden möglichst zeitnah um.

Resonanzen. Stimmen. Erfahrungen.